-> Anna in "NEWS"
Triumphzug
Daheim ist eben daheim. Nur: Wo ist daheim? „Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, sagt Anna Netrebko, die zu anderen nichts sagt, zu NEWS. „Ich habe kürzlich gelesen: ,die austro-russische Sängerin‘. Das trifft es ein wenig. Ich liebe Wien und bin sehr gern hier.“ Den Überschwang Netrebko’schen Heimatgefühls hat sich Wien am vorwöchigen Samstag redlich erklatscht und erbrüllt: Die Stimmung in der Staatsoper war noch euphorischer als Mitte Jänner in St. Petersburg. Beide Male mit Donizettis „Lucia di Lammermoor“ war die Doppelstaatsbürgerin aus halbjähriger Schwangerschaftskarenz zurückgekehrt. Und in Wien wird sie, München vielleicht ausgenommen, mehr geliebt als irgendwo sonst auf der Welt. Womöglich sogar mehr als in ihrem Geburtsland.
Dilettantisch vorauseilende mediale Ferndiagnosen hat sie augen- und ohrenfällig zerstreut. Die „neue Netrebko“ ist wie die „alte Netrebko“ – nur noch besser. Wie Hundertschaften anderer Opernsängerinnen befindet auch sie sich nach der Geburt ihres Kindes in stimmlich prächtigen Umständen. Sie leuchtet vor Bühnenpräsenz und nimmt die Ovationen mit teenagerhafter Ausgelassenheit entgegen.
Die Bühne der Staatsoper ist Sperrgebiet. Nur NEWS und ein ORF-Team sind zur Berichterstattung zugelassen, während das Publikum Vorhang um Vorhang erzwingt. Ramón Vargas, der Star der „Eugen Onegin“-Premiere, umhalst die Diva. Jeffrey Vanderveen ist hier, der mächtigste Klassik-Agent der Welt. Er hat seine Premiumklientel – Netrebko, Villazón, Garanca – soeben unter juristischem Begleitgedröhne vom alten Arbeitgeber zum Tonträgermulti Universal transferiert. Die beiden markieren hinter der Bühne das Vampirpaar und erreichen dank Netrebkos blutbesudeltem Kostüm beachtliche Annäherungswerte. Operndirektor Holender ist zum 125-Jahr-Jubiläum der „Met“ nach New York gereist. Seine Kinder Liviu und Alina sind schon zur Pause einem Fernsehteam Rede gestanden und haben sich tadellos gehalten.
Im Getümmel hinter dem Vorhang wartet der ORF zum Interview. Später wird die Netrebko im legendären „Kammerl“ nebst dem Bühnentürl lang Autogramme schreiben. Und all das im Anschluss an eine stimmlich und gestalterisch mörderische Partie. „Nach einer Vorstellung dem Fernsehen zu erzählen, wie ich mich gefühlt habe, ist kein Stress mehr für mich“, sagt sie. „Daran habe ich mich schon gewöhnt, auch wenn ich mich nicht wirklich wie ein Medienprofi fühle, wie manche behaupten.“
Das Leben in Wien ist vor allem wegen seiner Normalität bemerkenswert. Die Realität medialer Hysterie findet keine Entsprechung im Leben. Der Vater des bald sieben Monate alten Sohnes Tiago Aruã, der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott, war häufig mit dem Knaben im Brusttuch auf der Kärntner Straße anzutreffen. Dass er zur Wiener „Lucia“ nicht vor Ort war, hat mit der Nebenbeschäftigung als Weltstar zu tun: Schrott singt noch bis 26. März in Neapel den Mephisto in „Fausts Verdammnis“ von Berlioz. Am 24. endet Annas Wiener Gastspiel. Bis zum nächsten Auftritt, dem Debüt an der Zürcher Oper mit „La Traviata“ am 22. April, dauert es fast einen Monat.
-> Anna in "El paìs"
Click here and here for reading (maybe one can post a comment which they are about, I don't speak even one word spanish...)
Thanks to Teresa for the info =)
-> Anna and Rolando together in Idomeneo 2010
Anna will sing the role of Elettra and Rolando Idomeneo at the national opera Paris in January/February 2010. The following cast: Vesselina Kasarova as Idamante, Camilla Tilling as Ilia and David Kuebler as Arbace.
The dates:
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 20. Jan 2010 – Anna Netrebko* (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 23. Jan 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 26. Jan 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 29. Jan 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 1. Feb 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 4. Feb 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 7. Feb 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 10. Feb 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
Idomeneo, Opera Garnier, Paris 13. Feb 2010 – Anna Netrebko (Elettra), Rolando Villazón (Idomeneo), Vesselina Kasarova (Idamante), Camilla Tilling (Ilia), David Kuebler (Arbace); Orchestra et Choeurs de l’Opéra National de Paris
The Magic Flute
vor 13 Stunden
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