Sonntag, 3. Mai 2009

State opera director reassures Villazón

Click here

Staatsopern-Chef macht Villazon Mut
Startenor Rolando Villazon muss erneut eine Karrierepause einlegen und hat heuer alle Auftritte - auch an der Staatsoper - abgesagt. Direktor Ioan Holender hat ihm einen Brief geschrieben, mit dem er Villazon Mut machen will.

Holender: "Nicht verzweifeln"
Eine Stimmbandzyste mache eine baldige Kehlkopfoperation erforderlich, der Sänger muss daher alle Auftritte bis Jahresende absagen, hieß es vom Management. Villazon hatte bereits 2007 über Monate hinweg wegen eines Burnouts alle Auftritte absagen müssen.

Damals habe er schon einen chirurgischen Eingriff gehabt, so Holender gegenüber dem ORF-Radio Ö3. Natürlich könne das nun auch chronisch werden und jede OP sei für die Karriere riskant. Es gebe leider Beispiele, die danach nicht mehr ordentlich singen konnten, die Mehrzahl der Fälle verlaufe aber ohne Probleme.

Das Schlimmste ist laut Holender aber, dass man als Sänger in dieser Zeit nicht sprechen dürfe.Er schrieb Villazon daher nach eigenen Angaben in einem Brief, dass "er nicht verzweifeln dürfe".

Premiere 2010 mit Netrebko
Es sei "mit einer vollständigen Genesung und Rückkehr des Tenors zum Ende des Jahres zu rechnen", so sein behandelnder Arzt in der Aussendung. Auch das Management versicherte, dass Villazon seinen "Verpflichtungen 2010 wieder nachkommen" werde.

Die Staatopern-Auftritte im Mai in der Titelpartie des "Werther" wurden nun einmal abgesagt.

Am 3. Mai 2010 ist in der Staatsoper ein Auftritt Villazons in "Carmen" an der Seite von Elina Garanca und Anna Netrebko geplant.

Keine Kommentare: